Partnerschaftsbesuch Berric 2023

Vom 18. bis 21. Mai besuchten uns die Partnergemeinde Berric.

 

 

                 Partnerschaftsbesuch Berric 2019

Vom 30.Mai bis 2. Juni besuchten interessierte Münster-Samsheimer Bürger zusammen mit Ortsbürgermeister Jürgen Dietz ihre französische Partnergemeinde Berric in der Bretagne. Die Gruppe, verstärkt durch Mitglieder der Deutsch-Französischen-Gesellschaft Münster-Sarmsheim, wurde nach der weiten Anreise von der derzeitigen Bürgermeisterin von Berric, Marcelle Le Penru und den Familien welche die Partnerschaft meist seit vielen Jahren pflegen sehr herzlich bei Sekt und bretonischen Spezialitäten begrüßt.

In den folgenden zwei Tagen gab es viele gemeinsame Aktivitäten. Eine interessante Führung durch die alte bretonische Hafenstadt Vannes unweit von Berric, ein Picknick mit bretonischen Köstlichkeiten am Strand des Golfes von Morbihan, ein gemeinsames Abendessen, Musik und bretonische Tänze seien als Beispiele genannt. Strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen ließen alle die Tage besonders genießen.

Durch die Unterbringung der Gäste in Familien wurden bestehende Kontakte aufgefrischt und neue Freundschaften geknüpft. Dieser direkte Kontakt ist eine Basis der Partnerschaftspflege und es ist zu wünschen, dass sich diese verbreitern würde. Gerade junge Menschen und Familien, aber auch Gruppen und Vereine können beitragen, die deutsch-französische Verständigung und Freundschaft in die Zukunft zu tragen. Neue Teilnehmer und Gastgeber bei künftigen Partnerschaftstreffen sind daher sehr willkommen, auch ohne französische Sprachkenntnisse. Was zählt sind Freude am Austausch und Miteinander zu finden.

Informationen gibt es bei der Ortsgemeinde Münster-Sarmsheim wie auch bei der Deutsch-Französischen-Gesellschaft.

 

                                                                                                          Sigrid Brichta

 

 

                 Partnerschaftsbesuch aus Berric 2018

Der jährliche Partnerschaftsbesuch zwischen Berric und Münster-Sarmsheim war wieder ein voller Erfolg.
Nicht nur langjährige Freunde hatten die lange Reise angetreten, auch viele neue junge Leute belebten die Partnerschaft.
Der herzliche Empfang auf dem Lindenplatz durch Ortsbürgermeister Dietz und den Gastfamilien, als der große Reisebus einfuhr, war der Auftakt zu drei festlichen Tagen. Bei traumhaften Wetter wurde die Burg Rheinstein besichtigt, danach fuhren wir per Schiff zurück nach Bingen.
Auf der " Lina " in Münster Sarmsheim  hatte die deutsch-französische Gesellschaft ein umfangreiches Picknick  ausgerichtet.
Abends lud die Gemeinde Münster-Sarmsheim die Gäste zum Festessen in das historische Rathaus ein. Gastfamilien und Freunde kamen dazu und das ganze Haus war bis Mitternacht von fröhlichem Beisammensein erfüllt.
Das große Partnerschaftsfest war dann am Samstag auf dem Dr.-Friedrich-Werner-Platz. Es war die Gelegenheit, dem bretonischen Bürgermeister, Herrn André Fégeant, der seit dem 1. Januar aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr im Amt ist, für sein großes Engagement, was die deutsch-französischen Beziehungen betrifft, zu danken. Die Europamedaille wurde ihm in Abwesenheit verliehen.
Der Musikverein mit seiner Bigband sorgte für große Stimmung und die Stände der Ortsvereine für Essen und Trinken. Zudem hatte die deutsch-französische Gesellschaft mit ihrer Tanzgruppe vier historische Tänze dargeboten.
Das Thema des jetzigen Theaterstückes, gespielt von der Theatergruppe der DFG, war eine Fabel von Jean de la Fontaine "Der Bauer und seine Kinder", welche in dieser neuen Version die konstruktive Arbeit um Europa hervorhob. Die Aufführung sorgte für Begeisterung und viel Beifall. Auch die Kinder der angereisten Gäste behandelten in dem von ihnen aufgeführten Sketch "Die Grille und die Ameise" in deutscher Sprache.
Das Theaterstück unserer Freunde war eine Satire der Fabel von La Fontaine   "Der Rabe und der Fuchs". Die Schauspieler erhielten viel Beifall.
Am nächsten Morgen fuhren unsere Gäste nach Berric zurück. Wir waren uns alle einig: die Partnerschaft zwischen Berric und Münster-Sarmsheim ist ein fester Bestandteil der Ortsgemeinschaft.

 

 

                        Sonnige Tage in der Bretagne 2017

 

Am Donnerstag, 25. Mai 2017 trafen wir mit 22 Teilnehmern am frühen Abend wohlbehalten in Berric ein. Der Empfang durch die bretonischen Freunde war wie immer sehr herzlich. Nach dem Empfang im Gemeindehaus verbrachten wir den Abend in den Gastfamilien.

Am nächsten Vormittag machten wir uns gemeinsam mit unseren Gastgebern auf den Weg zum Schloss Suscinio.

Suscinio war ursprünglich ein Residenzschloss der Herzöge der Bretagne. In seiner Blütezeit im 14. Jh. wurde es für damalige Zeit sehr fortschrittlich ausgestattet was die Heizmöglichkeiten und sanitären Einrichtungen betraf. So gab es auch ein Dampfbad welches regelmäßig genutzt wurde. Das Schloss liegt an günstiger Stelle zwischen Meer und Wald, sodass durch Salzgewinnung, Fischfang und Jagd ein angenehmes Leben möglich war. Es gelangte später in den Besitz des Königs von Frankreich, der es verschiedenen Adeligen zu Lehen gab. Nach der französischen Revolution wurde die Bausubstanz geplündert und verkam zur Ruine. Seit den 1970er Jahren wird das Schloss restauriert und ist wieder als solches zu besichtigen.

Nach einer Führung durch die Räume des Schlosses, über Wehrmauern und Dachterrassen mit Blick zum Meer wurden wir von unseren bretonischen Freunden mit einem üppigen Picknick im Schatten der Bäume des Schloßparks verwöhnt. Bei hochsommerlichen Temperaturen verbrachten wir dann einen herrlich entspannten Nachmittag am nahen Strand. Den "Urlaubstag" beendete ein gemeinsames Abendessen im örtlichen Restaurant "C Station".

Der Samstag blieb den Aktivitäten mit den Gastgebern vorbehalten. Viele nutzten den Tag zum Besuch der Stadt Vannes mit ihrem Markt, dem alten Stadtkern und einem großem Seglertreffen im Hafen. Die sommerlichen Temperaturen lockten einige von uns auch nochmals an anderer Stelle an den Strand.

Abends fand dann das Partnerschaftsfest der Gemeinde Berric statt. In diesem Jahr hatte sich besonders die Jugend engagiert und führte in deutscher und französischer Sprache kleine lustige Szenen aus dem Schülerleben auf. Nach den obligatorischen Ansprachen der beiden Bürgermeister und dem Austausch von Gastgeschenken gab es vom Jugendorchester bretonische Musik, die vor allem den bretonischen Frauen sofort in die Beine ging und sie zum Tanzen animierte. Zur Stärkung wurden bretonische Spezialitäten wie Galettes mit Bratwürsten, Crepes und Cidre angeboten.

In froher Runde klang der Abend aus und man traf sich am Sonntag in aller Frühe um die Heimfahrt anzutreten. Man nahm Abschied von den Freunden und freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Münster-Sarmsheim.

Zu unserer Teilnehmergruppe gehörten in diesem Jahr viele jüngere Menschen und auch in Berric beteiligten sich viele Jugendliche an den Begegnungstagen, oft schon die zweite Generation, die die deutsch-französische Freundschaft pflegt. Das ist ein erfreuliches Zeichen für die Zukunft.

 

Sigrid Brichta